Fachwissen für den Mittelstand

Der VBU Blog

Lernen Sie unsere Experten und Autoren kennen. Fachwissen für den Mittelstand.

Webinare sind ein zeitgemäßes Medium für Wissen, Kommunikation und Information. Die Partner-Netzwerke VBU und BKO bieten darüber Live-Schulungen und aufgezeichnete Schulungen an, an denen ohne Zeit- und Kostenaufwand für Reisen und Übernachtungen teilgenommen werden kann.

Neue Geschäftsmodelle ... Einstieg mit KurzCheck (kostenfrei)
Erhard Jersch
Strategie und Führung
Nachdenken über neue Geschäftsmodelle? - Wo sind nötige Ansätze im eigenen Unternehmen? - An welchen Hebeln kann ich für mein Unternehmen ansetzen?   Nutzen Sie die "Schwarmintelligenz" der Mitarbeiter um schnell und mit der Trefferquote des Pareto-Prinzips (80%) die Hebel-Punkte in Ihrem Unternehmen zu lokalisieren.  


Die Methode RACI
Michael Starz
Supply Chain
Anders als bei der Zusammenarbeit in einer Gruppe oder einer Abteilung sind bei Projekten mit Mitgliedern aus verschiedenen Abteilungen oder gar von externen Firmen sowohl die Verantwortlichkeiten als auch die Informationswege nicht von vornherein klar. Für effizientes und reibungsloses Arbeiten in solch einem Team ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, beides von Anfang an klar zu regeln und zu kommunizieren.


Webinare: Formate und Einsatzmöglichkeiten
Michael Starz
Webinare, Seminare, Impuls-Werkstatt
Webinar - ein Kofferwort gebildet aus Web und Seminar. Damit wird der Sinn deutlich: anstatt Wissensvermittlung oder Workshops in Präsenztreffen wie bei klassischen Seminaren durchzuführen, geschieht dies über das moderne Medium Web, also das Internet. Ein Webinar an sich ist dabei aber nur eines der möglichen Formate. Welche anderen Formate möglich sind, lernen Sie in diesem Video kennen.


Die VBU Akademie näher beleuchtet
Michael Starz
Webinare, Seminare, Impuls-Werkstatt
Wissensvermittlung, Austausch von Informationen und Kommunikation sind in der heutigen Arbeitswelt, in der sich Produkte und Märkte im ständigen Wandel befinden, unerläßlich um Know-how und Fähigkeiten aktuell zu halten. Klassisch wurde und wird dieses über Seminare und Präsenz-Workshops durchgeführt. Meist ist diese Form jedoch mit hohem Aufwand an Zeit und Kosten verbunden, da Teilnehmer und Referenten anreisen müssen, um sich in einem Seminarraum oder Hotel zu treffen und bei längerer Dauer auch dort zu übernachten. Nicht nur, aber vor allem in Zeiten der Corona-Restriktionen wird deutlich, daß auch andere Wege gefunden werden müssen, die effizienter genutzt werden können.


China: Die Megatrends.
Michael Starz
Mittelstand International
Weit weg - und doch viel näher, als man es sich vorstellt: China fasziniert .  Nicht nur wegen des aktuellen Themas Corona-Virus war es schon immer interessant, mehr noch geboten, sich mit der Entwicklung Chinas zu beschäftigen. Denn nicht nur große internationale Konzerne unterhalten schon seit langem Kooperationen und Geschäftsaktivitäten wie Produktion oder Vertrieb in und mit China - auch der Mittelstand hat zunehmend Beziehungen mit China.


Die VBU Akademie für Unternehmer im Mittelstand
Michael Starz
Webinare, Seminare, Impuls-Werkstatt
Warum sind Webinare der VBU Akademie für den Unternehmer im Mittelstand so interessant? Ein kurzer Überblick über die Vorteile von Webinaren und die VBU Akademie.


Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche