kompetenzfelder.jpg

Kompetenz in vielen Bereichen des Unternehmens

Zunehmende Verflechtungen und Komplexität im Unternehmensumfeld erfordern vielfältige Expertise, um Aufgaben und Probleme erfolgreich zu meistern. Dem mittelständischen Unternehmen fehlen dazu oft die notwendige Zeit, die Erfahrung, das Wissen und die Kapazität. Auch das Wissen eines einzigen Beraters reicht dabei nicht aus, um Antworten auf komplexe Fragen zu geben. Genau das bietet unser Verbund freiberuflicher Berater mit praktischen Erfahrungen in vielen Gebieten.

Spezielle Themen-Schwerpunkte mit zusammenhängenden Aufgabenstellungen erfordern ein abgestimmtes Konzept und koordinierte Realsisierung mehrerer Spezialisten.

Unsere Antwort darauf sind Kompetenzteams mit gebündeltem Expertenwissen in den Bereichen Fördermittel, Marketing und Vertrieb, Mittelstand 4.0, Mittelstand International und Unternehmernachfolge.

Wir reden nicht nur, wir tun!

Erfahrene Unternehmensberater im Verbund beratender Unternehmer stehen Ihnen und Ihrem mittelständischen Unternehmen zur Lösung Ihrer Aufgabe zur Seite – aus der Praxis für die Praxis.

Neben der Beratung bieten unsere Spezialistinnen und Spezialisten ein breites Leistungsangebot zur tatkräftigen Unterstützung zur Erreichung Ihrer Ziele. Profitieren Sie von praktischer Erfahrung und zusätzlicher Kapazítät!

VBU-Beraterinnen und -Berater ...

  • kennen beide Seiten des Schreibtisches
  • blicken über den Tellerrand
  • handeln umsetzungsorientiert und pragmatisch
  • haben langjährige praktische Erfahrung

Unsere Kompetenzen

Investieren und Finanzieren

Lassen Sie sich durch Finanzprofis mit profunden Kenntnissen und langjähriger Erfahrung bei einer professionellen Finanzplanung unterstützen.

Planen, kontrollieren und steuern

Sichern Sie den operativen und strategischen Unternehmenserfolg mit professionellem Controlling.

VBU-Berater bieten zudem den Service eines externen Controllings mit betriebswirtschaftlichen Beratungsleistungen.

Markt und Kunden im Fokus

Ein Unternehmen immer mit dem Blick auf Markt, Kunden und Wettbewerb zu führen und deren Bedürfnisse und Interessen in den Fokus aller Entscheidungen zu stellen, sichert Wachstum und Erfolg auf Dauer. Auf den vier Säulen des Marketings – Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik – aufbauend umfasst das Leistungsspektrum unserer Partnerinnen und Partner vielfältige Leistungen für ein professionelles und modernes Marketing.

Der richtige Weg zu Ihren Kunden

Marketing und Vertrieb hängen eng zusammen. Stimmen die Produkte, kann der Vertrieb auf einer soliden Basis aufbauen. Aber was macht der Wettbewerb? Wie ist Ihre Vertriebsmannschaft aufgestellt? Fragen, die täglich neu gestellt und bewertet werden müssen. Wir bieten das notwendige Instrumentarium dazu und unterstützen bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Systematisches Personalmanagement

Mitarbeiter sind die Basis Ihres Unternehmens. Qualifikationen, Werte und Einstellungen Ihrer Mitarbeiter bilden die Basis für die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Nur durch die gemeinschaftlich erbrachten Leistungen werden Ihre Visionen und Unternehmensziele Wirklichkeit. Wir möchten es Ihnen erleichtern, dieser zentralen Bedeutung Ihres Personals gerecht zu werden.

Aufdrehen statt um sich selbst drehen – agile Organisation und Prozesse managen

Unternehmen sind gewachsene Gebilde, die selbst bei guter Führung ineffektive und zeit- und ressourcenfressende Strukturen bilden. Machen Sie in regelmäßigen Abständen Bestandsaufnahmen. Wir helfen Ihnen herauszufinden, in welchen Bereichen sich Ihre Organisation „um sich selbst dreht“.

Wir analysieren die Prozesse, definieren die Organisationsstruktur anhand von Matrix, Sparten und betrieblichen Funktionen, machen Vorschläge für Optimierungen und begleiten den Umsetzungsprozess.

Effizientes Produkt- und Innovationsmanagement

Dauerhafter Markt- und Produkterfolg folgt aus einem systematischen und effektiven Produktmanagement.

Meistern Sie in Ihrem Unternehmen alle Prozesse, die dem Produktmanagement zugrunde liegen.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir den Einsatz der geeigneten Methoden und Instrumente.

Qualität gezielt managen

Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt – dann sprechen wir von Qualität.
Diese können Sie dauerhaft durch Verfahren erreichen, die sicherstellen, dass die Qualität Ihres Produktes dem Qualitätsanspruch Ihres Kunden entspricht. Verbessern Sie mit einem Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich Verfahren und Abläufe in Ihrem Unternehmen mit dem Ziel bei hoher Qualität Kosten zu senken.

Recht und Steuern sind Grundlagen des Wirtschaftens

Schon bei der Gründung eines Unternehmens, bei den täglichen Geschäftsabläufen und auch in schwierigen Unternehmensphasen sind rechtliche und steuerliche Fragen oft ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg. Falsche Entscheidungen können teure Folgen haben und gar die Existenz des Unternehmens gefährden.

Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig sichern

Stärkerer Wettbewerb, höherer Kostendruck, kürzere Innovationszyklen – immer schneller verändert sich Ihr Marktumfeld. Schaffen Sie Entlastung durch professionelle Strategieberatung mit einem Blick von außen.

Zukunftsweisende Ziele und Strategien sind immer individuell und basieren auf den Stärken Ihres Unternehmens.

Gemeinsam analysieren wir Rahmenbedingungen, identifizieren Wettbewerbsvorteile, festigen Geschäftsfelder und Marktposition, entwickeln Strategien und Maßnahmen und setzen diese konsequent um.

Stärken Sie das Potenzial Ihrer Führungskräfte, Ihrer „Leitfiguren“ – regelmäßig.

Wettbewerbsfähigkeit, Kundenzufriedenheit und gute Ergebnisse

Die Lieferkette mit ihren vor- und nachgelagerten Prozessen stellt die Wertschöpfung in Form von Produkten und Dienstleistungen für Ihre Kunden sicher. Dabei sind Beschaffung und Einkauf nach wie vor wesentliche Faktoren, die über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens entscheiden. In vielen Fällen ist es für die Unternehmensleitung aber schwer möglich, objektiv zu beurteilen, wie sich die Leistung des eigenen Einkaufs bewerten lässt.

Sind Organisation und Prozesse, sind die ausgewählten Lieferanten und die existierenden Bedarfs- und Bestellprozeduren des Einkaufs in einem Optimum für das Unternehmen aufgestellt und zeitgemäß? Sind die verbundenen Prozesse der Materialwirtschaft, des Lagerwesens und der Produktion aufeinander abgestimmt?

Kommunikation für Unternehmer

Wie wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen, wie kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern? Wo gibt es Verbesserungspotential bei der internen und externen Kommunikation als Teile der Unternehmenskommunikation?

Die Unternehmenskommunikation ist ein weit gefasster Begriff, welcher die Bereiche Werbung, Public Relations/PR, Marketingkommunikation und damit auch Markenführung sowie Corporate Design mit einschließt.

Neueste Beiträge

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
>> zum Kontaktformular