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Verkauf und Kauf eines Unternehmens - Teil I
Die Geschäftsleitung oder die Eigentümer eines Unternehmens denken in der Regel aus strategischen oder operativen Beweggründen an den Verkauf des Unternehmens oder Unternehmensteils. Doch welche Schritte sind auf den Weg zu bringen? Damit dieses Vorhaben möglichst ohne vorzeitige Widerstände und Publizität durchgeführt werden kann?
Planung des Unternehmensverkaufs
Bereits vor der Planungsphase sollte daran gedacht werden, dass ein Verkauf immer einen längeren Zeitrahmen in Anspruch nimmt. Die einzelnen Stationen, welche bedacht werden müssen, sollten somit keinesfalls zeitlich knapp bemessen werden. Von der Entscheidung zum Verkauf ausgehend, kann dieser oft über Monate oder Jahre dauern. Die Geschäftsleitung oder die Anteilseigner suchen Interessenten in der Branche, in der auch ihr Unternehmen tätig ist.
Was sollte unter anderem bedacht werden:
Hier nur einige Fragestellungen aus einer Vielzahl von beachtenswerten Punkten.
- Der Zeitfaktor
- Was genau steht zum Verkauf?
- Was sind die Milestones? – Wo setze ich diese?
- Wann wird das Personal informiert? – Was ist der richtige Zeitpunkt?
- Wie ist die Historie der zum Verkauf stehenden Unternehmung?
- Wie sehen die Bilanzen der letzten und der budgetierten Jahre aus?
- Was sind die Risiken des Unternehmens?
- Welche Gerichtsprozesse bestehen oder sind zu erwarten?
- Wie ist die Personalplanung?
- Welche Verträge sind relevant?
- Wie ist die Marktsituation des Unternehmens?
- Was für Informationen müssen bereitgestellt werden?
- Wie ist die Preisvorstellung?
- Wen informiere ich von der Verkaufsabsicht und wann? (Lieferanten? Kunden?)
- Vorbereitung des Teasers und des None Disclosure Agreements (Geheimhaltungserklärung)
- Erstellung eines Exposés
- Zeitplan für Versand und Beurteilung der Rückmeldungen
- Zeitpunkt des Due Diligence
Due Diligence (DD): Im Verkehr gebotene Sorgfalt
Due-Diligence-Prüfungen analysieren Stärken und Schwächen des Objekts sowie die entsprechenden Risiekn und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Wertfindung des Objektes. Hier wird unterschieden in:
- Financial Due Diligence
- IT Due Dilgence
- Organizational Due Dilgence
- Human Resources Due Dilgence
- Legal Due Dilgence
- Market Due Dilgence
- Tax Due Dilgence
- Technical Due Dilgence
Data Room: Unterlagen für DD
Im Data Room werden, sofern keine andere Möglichkeit der Prüfung gegeben ist oder mehrere Interessenten zur Prüfung der Daten vorhanden sind, die Firmendaten zusammengeführt und bereitgestellt.
Zum Due Dilgence Thema und dem Data Room folgen in Kürze vertiefende Blogbeiträge
Beratung und / oder Unterstützung durch:
Michael F. Böhne - BMS – eMail:
Partner im Verbund beratender Unternehmer (VBU)
Lektorat:
Katharina Daniels (Journalistin und Kommunikationsberaterin), Partnerin im VBU (Verbund beratender Unternehmer)
Bild: Pixabay
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