Erfolgreiche Unternehmernachfolge durch Bernd Friedrich

Erfolgreiche Unternehmernachfolge in Göttingen durch Begleitung von Bernd Friedrich - der GTÜ-Betrieb mit den Arbeitsplätzen hat eine Zukunft

 Mit Wirkung zum 01. März 2018 hat der Partnerbetrieb „Ing.-Büro Gerhold GmbH & Co. KG“ aus Brakel im Zuge einer erfolgreichen Unternehmernachfolge den langjährigen Partnerbetrieb „Ingenieur- und Sachverständigenbüro Dipl.-Ing. Ekkehard Sambale“ in Göttingen übernommen.

Ekkehard Sambale (62 Jahre) strahlt über das ganze Gesicht und ist froh, dass „sein Lebenswerk“ in gute Hände gekommen ist und dass die Arbeitsplätze im Betrieb gesichert werden. Außerdem freut er sich darüber, dass er nun seine konkreten Pläne für die Zeit nach der Unternehmerschaft zusammen mit seiner Frau umsetzen und genießen kann.

Ekkehard Sambale hat den Betrieb vor 15 Jahren in Göttingen gegründet und ist seit 2005 GTÜ-Partnerbetrieb. Aktuell beschäftigt er sechs Mitarbeiter/innen und bildet zusätzlich eine Ingenieurin zur Prüfingenieurin aus.

Ekkehard Sambale trug sich schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken, seinem in Göttingen etablierten Betrieb eine Zukunft zu geben. Seine Kinder haben andere Lebens- und Berufswege eingeschlagen und somit war die Weitergabe des Lebenswerkes in die Familie ausgeschlossen.

Ich habe mich mit Mitte 50 bei der GTÜ durch die Teilnahme an dem Seminar „Unternehmesnachfolge“ über diesen Prozess informiert“, sagt Sambale. Seitdem hat er das Thema nicht weiter aktiv angepackt. „Es war stets im Hinterkopf, ich hatte aber keine greifbare Idee bzw. Lösung“, konstatierte Sambale.

Durch einen Fernsehbeitrag der Reihe „Menschen hautnah“ im WDR im Februar 2017 ist er auf den Unternehmensberater und Coach Dipl.-Wirtsch.-Ing. Bernd Friedrich aus Brühl (Rheinland) aufmerksam geworden. In dem ersten Kennenlerngespräch hat Sambale Vertrauen zu Friedrich aufgebaut: „Genau durch ihn wollte ich mich bei dem emotionalen und nicht trivialen Prozess erfolgreich begleiten lassen. Ich bin zwar Unternehmer, habe nicht gelernt meinen „eigenen Betrieb“ zu veräußern und damit brauchte ich Unterstützung von einem Profi!“

Das Lebenswerk - seine Seele - an einen Dritten zu verkaufen ist hoch emotional und bedarf einer neutralen und vertrauenswürdigen Person. Sie muss auf diesem Gebiet sehr professionell sein, um empathisch nah gemeinsam mit dem Inhaber diese schwierige Aufgabe in dessen Sinne zu lösen.

Ende 2017 war der Nachfolger, Dipl.-Ing.(FH) Frank Weber, Geschäftsführer der Ing.-Büro Gerhold GmbH & Co. KG, durch Bernd Friedrich und dessen Kollegen Dipl.-Kfm. Franz Köllmann aus Hannover gefunden, begeistert und gekürt. Weber kann mit dieser unternehmerischen Nachfolge das strategische Wachstum seines Betriebes in Brakel weiter entwickeln.

Vor- und Nachunternehmer passen nicht nur fachlich sondern auch menschlich sehr gut zusammen. Das ist zwingend erforderlich. Deswegen steht Ekkehard Sambale auch nach dem üblichen dreimonatigen Betriebsübergabezeitraum Frank Weber weiterhin unterstützend zur Verfügung.

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche