VBU-NRW Beraterevent 2020: Netzwerken im Golfclub mit Reibekuchen

Wie in jedem Jahr fand auch 2020 in Nordrhein-Westfalen ein Beraterevent statt. Am 18. September trafen sich im Golfclub Haan-Gruiten, bei Düsseldorf insgesamt 9 Berater (3 Gäste und 6 VBU-Berater*innen) zum Netzwerken und einem gemeinsamen Mittagsimbiss.

Zunächst hat der Regionalsprecher, Thomas Koppenhagen, den VBU allgemein und speziell die NRW- Regionalgruppe kurz vorgestellt. Dabei hat er auf die unterschiedlichen Expertisen der Kollegen*innen beim VBU hingewiesen.Darüber hinaus wurde von diversen gemeinsamen Aktivitäten der VBU-Kollegen*innen in NRW in den letzten zwei Jahren berichtet und wie dieser hohe Aktivitätsgrad unserer Partner*innen mittlerweile zu gemeinsamen Kundenaufträgen geführt hat.

Anschließend fanden sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche statt. In diesen Gesprächen hatten die VBU-Berater*innen und unsere Gäste die Möglichkeit ihre Expertisen ausführlich darzustellen. Das Spektrum umfasste technische Beraterexpertise, die Begleitung von oberen Führungskräften bis zur „(fast) unüberwindbaren Kluft zwischen Strategie und Umsetzung“ - und wie man diese doch überwinden kann (z.B. bei Digitalisierungsprozessen auch in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

nsmail 5

Wie immer bei den VBU-Berater-Events wird auch die Persönlichkeit des Beraters hinterfragt. Diese ist von enormer Wichtigkeit, wenn es um die Frage geht, ob der Kollege*in zu seinem Kunden mitgenommen werden kann. Die dahinterstehende Frage lautet immer: Wie kommt er/sie bei dem Kunden an und mit diesem künftig zurecht?

Die Gespräche wurden bei vorzüglichem Reibekuchen (klassisch mit Apfelbrei und/oder Lachs) fortgesetzt und erste neue Kooperationen wurden beschlossen. Mit dem Verlauf der Veranstaltung waren sowohl die VBU-Berater/innen als auch die Gäste sehr zufrieden.

Nach dem kurzweiligen Berater-Event haben die Kollegen Ronald Salewski und Thomas Koppenhagen gemeinsam ein 9-Loch-Match bei herrlichem Sonnenschein auf dem Golfplatz ausgetragen. Beide können sowohl den Platz als auch die Gastronomie weiterempfehlen und würden sich freuen, wenn sich der Kreis golfspielender VBU-Berater vergrößern würde.

nsmail 3

Im Nachgang haben zwei der Gäste den Weg in den VBU gefunden. Der Erste stieß bereits zum 1. November 2020 zu uns und den Zweiten erwarten wir zum 01. Januar 2021. Auch im kommenden Jahr wird die Regionalgruppe NRW ein Berater-Event planen und umsetzen.

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche