VBU-Berater bei der IHK - Lippe zu Detmold: Vortrag zur Unternehmensnachfolge

{tortags,170,1}

IHK Veranstaltung Okt. 2020

 

Am Donnerstag, den 29.10.2020 haben die beiden VBU-Berater Thomas Koppenhagen und Bernd Friedrich (beide aus Nordrhein-Westfalen) schon zum 2. Mal in diesem Jahr bei der IHK-Detmold zu Lippe ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum Thema Unternehmernachfolge präsentiert. Mit ihren Implusvorträgen „Finanzierung von Unternehmenskäufen: Was Käufer*innen und Verkäufer*innen zu beachten haben“ und „Ermittlung des Unternehmenswertes am Beispiel eines Maschinenbauunternehmens“ haben sie die Teilnehmer*innen über die neusten Entwicklungen zur Unternehmensübergabe/-übernahme informiert.

Aufgrund der Covid-19 Hygienevorschriften war nur eine kleine Anzahl von Teilnehmern anwesend. Die Teilnehmer*innen nutzten aber die Gelegenheit unseren beiden Beratern sehr detaillierte Fragen zu stellen, die von unseren Experten umfassend und individuell beantwortet wurden. Neben der Unternehmensbewertung und -finanzierung stand natürlich auch das Thema „Corona - Pandemie“ und seine Auswirkungen auf die Unternehmensnachfolge im Mittelpunkt. Hierzu haben unsere VBU-Experten zahlreiche Blogs veröffentlicht, die die aktuellen Aspekte darstellen. Besuchen Sie unser Angebot VBU Blog auf der VBU-Webseite unter nachfolgendem Link: VBU-Blog

Diese Veranstaltung hat darüber hinaus gezeigt, dass auch „jüngere“ Unternehmer (geschätzt Anfang 50 Jahre) im Auditorium saßen. Das bedeutet, sie beschäftigen sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt mit dem Thema der Nachfolge. Damit kommen sie einer der originären Aufgaben von Unternehmern nach: „Wie kann es nach dessen unternehmerischen Tätigkeit mit dem Betrieb weitergehen?“ Die Unternehmer haben aufgrund der regionalen Verbundenheit – auch gegenüber den Mitarbeitern – eine Fürsorgepflicht. Mit ihrem Engagement kommen sie dieser Pflicht rechtzeitig nach.

Die Diskussion hat wieder einmal gezeigt, dass sowohl die abgebenden Unternehmer als auch die Käufer mit der Übergabe/Übernahme eines Unternehmens häufig überfordert sind. Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist einzigartig im Leben des Unternehmers und erfordert sehr spezielles Wissen. Wissen, das die Unternehmer nicht haben und nur darauf spezialisierte Berater liefern. Oft reicht auch das Spezialwissen eines einzelnen Beraters nicht aus, und Berater-Kollegen sind hinzuzuziehen. Im VBU sind Beratungsexperten der unterschiedlichsten Fachrichtungen vereint. Neben Unternehmensvermittlern finden Sie bei uns Finanzierungsexperten und Mediatoren. Sogar auf Unternehmensübernahmen spezialisierte Rechtsanwälte sind in unserem Verbund vertreten.

Die Verantwortlichen der IHK haben bereits heute in Aussicht gestellt, dass sie im kommenden Jahr den VBU-Beratern zwei weitere Veranstaltungen für deren Mitgliederunternehmen anbieten wollen. Die künftigen Veranstaltung finden Sie unter nachfolgemdem Link: IHK-Lippe-Veranstaltungen.

 {tortags,170,1}

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche