Mit mehr Menschlichkeit zum Erfolg

Mit mehr Menschlichkeit zum Erfolg

Ein ungewöhnliches Praxisbuch ist erschienen. Erstmals verbindet das POM.MES Modell zwei Bereiche, die bisher getrennt betrachtet wurden: Organisationsentwicklung und Führungskultur. Das Ergebnis ist ein Ansatz, der Veränderung nicht nur plant, sondern in Unternehmen wirklich wirksam macht. In vielen Unternehmen werden zwei zentrale Bereiche noch immer getrennt behandelt: die Gestaltung von Prozessen und Strukturen auf der einen Seite und die gelebte Führungskultur auf der anderen. Die Praxis zeigt jedoch, dass genau diese Trennung zu Überforderung, Widerständen und nicht nachhaltigen Veränderungen führt.

Mit dem neu erschienenen Buch „POM.MES zum Frühstück“ liegt nun ein ungewöhnlicher Ansatz vor, der diese beiden Ebenen erstmals systematisch zusammenführt. Das POM.MES Modell verbindet die strukturelle Basis aus Prozessen, Organigramm und Mitarbeitenden mit der Führungskultur aus Motivieren, Evaluieren und Steuern. Das verbindende Element ist die emotionale Intelligenz, die darüber entscheidet, ob Veränderung nur geplant wird oder im Alltag tatsächlich wirksam wird.

Das Buch ist kein Theoriewerk. Es stammt aus realen Mandaten, Konflikten, Restrukturierungen und Wachstumsprojekten und richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte, die Veränderungen nicht nur anstoßen, sondern nachhaltig umsetzen wollen.

 

MG 7746b 500

 Autor
Wim Coppens
Berater für intelligente Organisationsentwicklung
E Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
ISBN: 978-3-9828144-2-1

Ennepetal, 11.12.2025



Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2025 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche