Nachdem die ursprüngliche Gesetzgebung zur Nachhaltigkeit in Deutschland ins Stocken geraten ist und die neuen Regelungen aus dem OMNIBUS der EU voraussichtlich erst 2026
umgesetzt werden, verliert das Thema Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen an Relevanz.
Wie denken Geschäftsführungen derzeit wirklich über Nachhaltigkeit und wie steht es um die Zukunft der Nachhaltigkeitsberichterstattungen?
Im aktuellen Sustainability People Pulse wurden 118 Nachhaltigkeitsverantwortliche aus Unternehmen befragt*.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Nachhaltigkeit: Rund 60 % der Geschäftsführungen zeigen sich „eher“ oder „sehr unterstützend“, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Es erwarten 44 % der Befragten eine zunehmende Unterstützung in den nächsten sechs Monaten.
- Das Momentum, das CSRD, EU-Taxonomie und Co. entfacht haben, verliert in manchen Unternehmen an Zugkraft. Das Thema Nachhaltigkeit ist zwar auf der Agenda – aber eben nicht überall mit strategischer Relevanz.
- Nachhaltigkeitsberatungen: Nur 17 % erleben aktuell eine „sehr hohe“ Nachfrage, 42 % stufen sie als „mittelmäßig“ ein. Aber fast 50 % der Beratungen rechnen mit einer zunehmenden Nachfrage in den nächsten sechs Monaten.
- Drei Thesen für die Zukunft:
1. Die Rolle der Nachhaltigkeitsmanager:innen verändert sich – weg von der Fachperson hin zur strategischen Brücke zwischen Unternehmenszielen, Risikoabwägung und regulatorischer Transformation.
2. Der Beratungsmarkt wird sich weiter ausdifferenzieren. Hochspezialisierte Nischen gewinnen, Bauchläden verlieren.
3. Vertrauen und Wirkung sind die neuen Währungen. Nachhaltigkeit wird nicht mehr über Absichten verhandelt, sondern über Umsetzungskraft – intern wie extern.
Der Nachhaltigkeitsbereich steht an einem Wandelpunkt. Entweder wir schaffen es, das Thema vom regulatorischen Pflichtprogramm zur strategischen Chance zu machen – oder wir laufen Gefahr, an Momentum zu verlieren.
Nachhaltigkeit lohnt sich aber auf jeden Fall.
Wolfgang Röhr, VBU Partner,
*Mai 2025, Alexander Kraemer, https://www.sustainability-people.com/sustainability-people-pulse-mai-2025/