Hochkarätige Veranstaltung beleuchtet Innovationstempo der E-Mobilität in China

Hochkarätige Veranstaltung von China Crossroads beleuchtet Innovationstempo der E-Mobilität in China

Dirk Müller VBU Partner in Shanghai berichtet.
(LinkedIn China Update Newsletter und China Updates pdf)

Ein spannendes und informatives Event zu einem aktuellen Thema fand im Rahmen der hochkarätigen Veranstaltungsreihen von China Crossroads statt. Unter dem Titel “Cars and Chips - Outlook for Mobility Innovation in China” boten die Experten Dieter Verstreken, VP von MELEXIS, und Bill Russo, CEO von Automobility Ltd., exklusive Einblicke in das rasante Innovationstempo im Bereich der Mobilität, insbesondere der Elektromobilität (EV/NEV) in China. Sie vermittelten Wissen und Perspektiven, die Experten vor Ort erkennen, während Außenstehende oft nur eine vage Vorstellung davon haben, welche Faktoren die E-Mobility antreiben. Co-Organisator des Events war die Benelux Chamber of Commerce in China.

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Die Zentralen Thesen der Experten:

  • Als weltweit größter Automobilmarkt spielt China eine zentrale Rolle in der globalen Automobilproduktion und -lieferkette. Im ersten Quartal 2024 wurden in China rund 4,8 Millionen Pkw neu zugelassen, deutlich mehr als in den USA mit 3,7 Millionen. 2023 wurden in China etwa 6,3 Millionen Elektroautos (EV) verkauft, während es in Deutschland nur etwa 524.200 waren. Mit einem weltweiten Absatz von 10,2 Millionen E-Autos im Jahr 2022 machte China rund die Hälfte des globalen Marktes aus. Kein ernstzunehmender Automobilhersteller kann es sich leisten, diesen Markt zu ignorieren.

  • Ein wesentliches Merkmal im Paradigmenwechsels hin zu EV ist das unterschiedliche Mindset westlicher und chinesischer Automobilhersteller. Chinesische Hersteller sehen das E-Auto als Plattform für digitale Dienste und kontinuierliche Nutzerbindung, integriert mit Informationssystemen, Smartphones und öffentlicher Infrastruktur. Der Fokus liegt auf fortschrittlichem Innendesign, User Interface, User Experience und Konnektivität. Die digitale Wirtschaft Chinas transformiert traditionelle Geschäftsmodelle radikal. Die eigentliche Revolution liegt nicht im EV selbst, sondern im SmartEV.

  • China verfolgt eine „Long Game“-Strategie und nutzt seine Größe, um die Wirtschaftlichkeit neuer Innovationen durch Super Scaling zu beeinflussen. Die Regierung unterstützt diesen Sektor aktiv durch politische Maßnahmen, Infrastrukturinvestitionen und Subventionen. Trotzdem wird der langfristige Erfolg zunehmend von Marktkräften bestimmt, wie die beiden Referenten betonen, auch wenn geopolitische Faktoren, insbesondere im Bereich Chips und KI, bedeutenden Einfluss ausüben.

  • Ein Szenario mit zwei parallel existierenden Automobilwelten (Automotive Divide) ist wahrscheinlich: Neue OEMs und Lösungsanbieter aus China werden zunehmend vielfältiger und fordern die bisherige Dominanz traditioneller OEMs heraus. Dies unterstreicht Chinas Rolle nicht nur als Produktionsstandort, sondern auch als Innovationsführer in der Automobilindustrie, was bedeutende Auswirkungen auf globale Marktstrukturen und Wettbewerbsszenarien hat.

     

     

     

Links zum Thema:

 

English Summary

“Cars and Chips - Outlook for Mobility Innovation in China”

China Crossroads hosted a high-profile event titled “Cars and Chips - Outlook for Mobility Innovation in China,” featuring insights from Dieter Verstreken, VP of MELEXIS, and Bill Russo, CEO of Automobility Ltd. The event, co-organized by the Benelux Chamber of Commerce in China, focused on the rapid pace of innovation in China’s mobility sector, particularly in electric vehicles (EV/NEV).

Key Points:

  • China’s Dominance: China, the world’s largest automotive market, registered 4.8 million new passenger cars in Q1 2024, outpacing the US's 3.7 million. In 2023, China sold approximately 6.3 million EVs, representing about half of the global market.
  • Different Approaches to EVs: Chinese manufacturers view EVs as platforms for digital services and continuous user engagement, integrating advanced designs and connectivity with public infrastructure. This contrasts with Western manufacturers' traditional approaches.
  • Government Support and Market Forces: China’s government supports the EV sector with policies, infrastructure investments, and subsidies, though long-term success will increasingly depend on market forces and geopolitical factors, particularly regarding chips and AI.
  • Emerging Dual Automotive Worlds: The likelihood of two parallel automotive markets is increasing, with new Chinese OEMs and solution providers challenging traditional manufacturers. This highlights China’s role as both a production hub and an innovation leader in the global automotive industry.

The event underscored China's significant impact on global market structures and competitive dynamics in the automotive sector.

Dirk Müller VBU Partner Shanghai

 



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