Netzwerken & Austauschen:
Wenn die Kommunikation stimmt, funktionieren die Geschäfte
Am Freitag, den 10. September 2021 hat das Berater-Event 2021 der VBU-Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen in Fröndenberg/Ruhr stattgefunden. Insgesamt trafen sich zu dieser Netzwerk- und Kennenlern-Veranstaltung 18 Berater*innen im Golfclub Gut Neuenhof.
Sieben Gäste wurden von den VBU-Partnerkollegen aus der Regionalgruppe NRW begrüßt. Tatkräftig hat der Kollege Thomas Knauff aus Berlin (https://vbu-berater.de/thomas-knauff/) die Kollegen aus NRW unterstützt. Er hatte seinen Kundenbesuch in der Region so arrangiert, dass er auf dem Heimweg nach Berlin in Fröndenberg vorbeigekommen ist. In der von Aktivität geprägten Vorstellungsrunde wurde offensichtlich, dass mehr als „300 Jahre Beraterexpertise“ zugegen war. Diese Erfahrungen erstrecken sich über eine große Anzahl von unternehmerischen Beratungsfeldern. Diese Heterogenität der Expertise der Partner*innen zeichnet den Verbund Beratender Unternehmer e.V. aus. Die Kunden können auf eine Vielzahl von Beratungsexpertisen zurückgreifen, die ein einzelner Berater*in unmöglich vorweisen kann. Der Kunde erhält dadurch die bestmögliche kompetente Beratung. Dieses Konzept funktioniert allerdings nur dann, wenn die Berater*innen miteinander kommunizieren und gegenseitiges Vertrauen besteht. Am Ende stimmt dann auch das Geschäft, denn alle beteiligten Interessengruppen haben bei erfolgreicher Umsetzung des Projektes einen betriebswirtschaftlichen Vorteil erzielt.
Insgesamt beraten in Deutschland etwa 70 Partner*innen mit ihrer jeweiligen Expertise die Kunden. In Nordrhein-Westfalen betreuen aktuell etwa 30 Partner*innen hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen, sogenannte KMU. In einer großen Anzahl von gemeinschaftlichen Projekten findet das oben beschriebene Konzept seine Anwendung. Weitere Details zu den Expertisen der Partner*innen sind unter dem folgendem Link zu finden: https://vbu-berater.de/ihre-vbu-experten.
Die Gespräche in Fröndenberg wurden nur unterbrochen durch ein „kleines“ Mittagessen. Reibekuchen mit Apfelmus oder Lachs wurden bei sehr schönem Wetter auf der Terrasse des Golfclubs eingenommen. Partner*innen und Gäste setzen den regen Erfahrungs- und Gedankenaustausch auch beim Essen fort.
Ein Gast fasste die Veranstaltung mit den folgenden Worten zusammen: „Top Netzwerk-Treff in sehr angenehmer und entspannter Atmosphäre mit guten Gesprächen. Ich freue mich auf das nächste Mal.“
Auch für das Jahr 2022 plant der Regionalsprecher Thomas Koppenhagen (https://vbu-berater.de/thomas-koppenhagen/) und die Regionalgruppe ein Berater-Event durchzuführen. Interessierte Berater*innen aus NRW sind schon hier angesprochen, sich bei Interesse zu einer Teilnahme beim Regionalsprecher zu melden.
Im Anschluss der Veranstaltung haben drei VBU-Partner die Möglichkeit genutzt, um eine Runde Golf auf dem sehr schönen und anspruchsvollen Platz des Gut Neuenhof zu spielen. Die drei hoffen, dass sich der Kreis der golfspielenden VBU-Partner*innen bis zum Berater-Event 2022 weiter vergrößert hat.
Bernd Friedrich