Auto Shanghai 2023

Die Auto Shanghai, als Leitmesse für den gesamten asiatischen Raum, zählt aktuell zur bedeutendsten Automesse der Welt. Nach 4 Jahren Pandemie bedingter Pause meldet sich die Automobil-Messe auf dem größten und wichtigste Automarkt der Welt in China zurück. Grund genug für den VBU sich hier umzusehen.

 

CN EV Cars

Die Chinesischen „Platzhirsche“ – fast ausnahmslos elektrisch (Fotos: D. Müller)

 

Eines wird deutlich: Die deutschen Automobilhersteller, über Jahre hinweg mitbestimmend am Wachstumsmarkt China, stehen unter Druck der einheimischen Marken und das hat Gründe.

  • Chinesischen Automobilkonzerne sind mit ihrer breiten Marken-Palette in der Lage, technische Fortschritte und Designtrends, wesentlich schneller und mit kürzeren Modellzyklen umzusetzen.
  • Fast jedes dritte neu zugelassene KFZ in China, ist ein Auto mit elektrischem Antrieb; in den großen Metropolen sind diese Anteile noch größer. Aber: Unter den zehn meistverkauften Elektroautos in China befindet sich kein einziges Modell eines deutschen Herstellers.

 CN Autokäufer

   Der Chinesische Autokäufer "tickt" anders und ist jünger (Fotos: D. Müller)

 

  • Der Durchschnitts-Fahrzeug-Käufer in China ist deutlich jünger und „tickt“ anders als der deutsche. Ein Elektroauto ist für viele in der Volksrepublik ein Lifestyle-Produkt, ein erweitertes Zuhause oder Buero mit Smart Device Eigenschaften beispielsweise als Ort für Video-Konferenzen usw. Die Integration des Autos in die digitale Welt zählt mehr als die klassischen Leistungsparameter wie PS und Geschwindigkeit.

  • Der Kostenvorteil. China besetzt die gesamte Wertschöpfungskette von Rohstoffen über die Batterie-Fertigung bis zur Produktion. Gepaart mit niedrigeren Lohn-, Material- und Energiekosten, sind Chinesische Hersteller in der Lage Elektroautos insbesondere im mittleren Marktsegment rund 10.000 Euro günstiger zu produzieren.

 

DE Cars CN

Die "Deutschen" auf der Auto Shanghai 2023 (Fotos: D. Müller)

 

Wie viele und welche der Chinesischen Automobilmarken, die sich derzeit eine regelrechte Preisschlacht in China liefern, den Sprung nach Europa und Deutschland schaffen, werden die nächsten Monate zeigen. Ebenso interessant wird zu beobachten sein, wie und ob die namhaften deutschen Hersteller in der Lage sind am Chinesischen Markt für Elektromobilität zu reüssieren und sich gleichzeitig der fernöstlichen Konkurrenz an ihrem Heimatmarkt zu erwehren.

Von der Auto Shanghai 2023 berichtet Dirk Müller, VBU Partner in Shanghai.

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche