Wie „Digital“ muss das Geschäftsmodell für zukunftsfähige Unternehmen sein?

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Störungsfreie Prozesse und präzise Analysefaktoren sind unerlässlich für ein erfolgreiches Bestehen am Markt. Canvas ist hier ein vielversprechender Lösungsansatz

Value Proposition Canvas (VPC) und Business Model Canvas (BMC) … bewährt & smart:

Die Zukunft sichernde Geschäftsmodelle basieren auf Fakten und Trends

  • Die Frage nach der Zielgruppe: B2B / Zulieferer, B2C (Endkunden) oder B2G (Institutionen, Verwaltungen, Behörden)?
  • Die Fragen nach dem Geschäftsansatz: Service oder Produkt?

Im nächsten Schritt werden viele weitere Fakten erhoben und die Zusammenhänge hinterfragt: Wer bestellt, koordiniert, fertigt, liefert und bezahlt … anders gefragt, welche Abläufe, Individualisierungen, Kundenwünsche, Meldungen und Kommunikationsprozesse werden mit der Wertschöpfung einhergehen oder müssen ihr vorausgehen?

Danach folgen dann die Fragen, ob Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten unterstützt werden oder es darum geht, menschliche Arbeit zu ersetzen? Wieviele CPUs (Prozessoren in Computer oder Cloud) werden jetzt schon 24 Stunden an allen Tagen des Jahres für das Unternehmen genutzt? Sollen Menschen nur dann „Technik einsetzen“, wenn sie selbst zu sehr gefordert sind oder überfordert werden könnten? Oder sollen Maschinen selbstorganisiert arbeiten und erst dann bei Menschen nachfragen, wenn sie selbst die Entscheidungen nicht mehr treffen können oder vom juristischen Standpunkt aus nicht mehr dürfen?

Aus den Vorüberlegungen resultieren die Inhalte des Arbeitspakets, die mit dem Business Model Canvas erarbeitet werden. Im Workshop, Seminar oder Gespräch kann ein einzelner Bereich auf den Prüfstand gestellt werden oder es können alle Bereiche und deren Zusammenhänge umfassend abgebildet werden.

Dabei handelt es sich um die Bereiche:

  • Werte- und Nutzenversprechen
  • Kundenbedürfnisse, -segmente, -beziehungen
  • Kommunikation intern und extern
  • Wertschöpfung in Produkt, Service, Dienstleistung
  • Einnahmen und Ausgaben
  • Organisation, Führung, Arbeit, Zuständigkeit
  • Sensoren, Big Data Strategie, Internet, Plattformen
  • Markt, Saleskanäle, Partner, Lieferanten, Logistik
  • Workflow und Prozesse

 

Das zukunftsweisende Businessmodell erstellen

Die wohl übersichtlichste und schnellste Methode dem Unternehmen eine erste bzw. neue, zukunftsfähige Ausrichtung zu geben, ist sicherlich das Business Modell Canvas. Man benötigt zwar deutlich mehr als nur einen Bierdeckel, doch die Übersichtlichkeit des von Alex Osterwalder geschaffenen Formblatts ist beeindruckend. „Ich wende es sehr gerne mit Klienten an, die schon wissen, wer ihre Kunden sein sollen. Die schon sagen können, warum ihr Produkt mit genau den Eigenschaften ausgestattet sein muss.“ berichtet der Berliner Workshop-Moderator Ralf Hasford. Und die anderen? Was machen diejenigen, die noch am Produkt schrauben müssen oder konkret nach Veränderung suchen? Hasford lacht und antwortet, „Hier ist für mich das Value Proposition Canvas erste Wahl. Es kommt bei mir und meinen Klienten immer dann zum Einsatz wenn wir die entscheidende Frage fokussieren: Welche Eigenschaften müssen Produkte und Leistungen aufweisen, um für potenzielle Kunden interessant zu werden?“

Produkt- und Dienstleistungsparameter vs. Kundenwünsche

Das Value Proposition Canvas wurde dafür geschaffen, dass Produkt- und Dienstleistungsparameter erhoben werden können, die Kundenwünsche auch tatsächlich berücksichtigen und befriedigen. Es unterstützt auch die tiefergehenden Betrachtungen nach Ersparnispotential, Wert und Nutzen für den Kunden. Mit einem systematischen Blick auf die Zielgruppe werden zielgerichtet Probleme und Bedürfnisse der Kunden gelistet und analysiert. Dem gegenüber gesetzt werden im zweiten Schritt Werteversprechen und Nutzenszenarien von Produkt und Serviceleistung. Hier werden die Voraussetzungen für den Erfolg definiert und diese mit der erkannten Realität verglichen. Daraus lassen sich auch Lastenheft und zu implementierende Prozesse ableiten. „Als wertvolles Nebenprodukt erhalten Sie die Vorlage zur Formulierung des Produktversprechens. Mit dem unternehmerischen Werteabgleich entstehen die Grundlagen der Alleinstellungsmerkmale / Unique Selling Proposition (USP).“, verrät Hasford. Das ist ihm sehr wichtig, denn er weiß, dass darauf die spätere Salesstrategie des Unternehmens basieren wird.

Ralf Hasford, Business Moderator und Coach
Kontakt: +49 151 11509766  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


„Damit Ihre Organisation in digitalen Zeiten bestehen kann! Basierend auf den Methoden „Business Model Canvas und Value Proposition Canvas“ biete ich Seminar und Workshop zur Definition von Produkt, Services und Geschäftsmodell an. Jeder Termin wird individuell auf die Fragestellung und die Organisationsgröße zugeschnitten“, sagt Ralf Hasford, Business Moderator und Coach. Er begleitet Unternehmen beim digitalen Wandel und coacht Führungskräfte.

Strategie, Digitalisierung, Konfliktlösung: Als Coach und Moderator hat Ralf Hasford ein offenes Ohr um zu erfahren, welche Themen es sind, die Sie beschäftigen. Was bremst ihr Unternehmen und wo wünschen Sie Veränderungen, damit sich Ihr Unternehmen entwickeln wird?

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Dienstag, 21. November 2017

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