In vier Schritten zum erfolgreichen Patientendialog (Webinar und Workshop)

Beschreibung

Die meisten Patienten erleben den Krankenhausaufenthalt als eine Ausnahmesituation. Viele von ihnen haben Schmerzen und machen sich Sorgen um ihre Genesung. Manche quält die Angst, ob sie jemals wieder gesund werden. Sie vermissen ihre vertraute Umgebung. Wer ihnen helfen will, muss reden – und auch zuhören können. Gute Kommunikation ist eine unverzichtbare Grundlage für Vertrauensbildung und Patientenorientierung. Für ein angenehmes und gleichzeitig ergebnisorientiertes Patientengespräch sind verschiedene Herausforderungen zu meistern: Wie gelingt der Beziehungsaufbau beim Erstkontakt? Wie entwickeln Sie eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre? Welche Wünsche und Bedürfnisse hat der Patient? Wie sichern Sie das Gesprächsergebnis und machen es für den Patienten transparent? Wie verhindern Sie, dass ein Gespräch ausufert?
Auch eigene Persönlichkeitsanteile beeinflussen die Kommunikation mit dem Patienten. Das Modell des „Inneren Teams“ macht diese Persönlichkeitsanteile deutlich und erlebbar.

Programm

Einführung in das Thema
Grundlegende Begriffe und Techniken der Kommunikation
Vier Schritte zum erfolgreichen Patientendialog nach SILA©
Mein „Inneres Team“
Workshop
Gemeinsamer Abschluss

Ihr Nutzen

Mit den Vier Schritten zum erfolgreichen Patientendialog nach SILA©“ erzielen Sie einen guten Gesprächsverlauf und sorgen für effektive Kommunikation, auch in schwierigen Situationen mit unzufriedenen Patienten.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Kliniken oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die Gespräche mit Patienten und deren Angehörigen führen.

Technischer Hinweis

Für eine störungsfreie Teilnahme am Webinar können Sie Ihre Internet- und Systemkonfiguration vorab testen: https://utilities.clickmeeting.com/connection-tester

Moderator

Frau Gisela Meese

Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin ®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

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