Die Geschäftsleitung oder die Eigentümer eines Unternehmens denken in der Regel aus strategischen oder operativen Beweggründen an den Verkauf des Unternehmens oder Unternehmensteils. Doch welche Schritte sind auf den Weg zu bringen? Damit dieses Vorhaben möglichst ohne vorzeitige Widerstände und Publizität durchgeführt werden kann?

Planung des Unternehmensverkaufs

Bereits vor der Planungsphase sollte daran gedacht werden, dass ein Verkauf immer einen längeren Zeitrahmen in Anspruch nimmt. Die einzelnen Stationen, welche bedacht werden müssen, sollten somit keinesfalls zeitlich knapp bemessen werden. Von der Entscheidung zum Verkauf ausgehend, kann dieser oft über Monate oder Jahre dauern. Die Geschäftsleitung oder die Anteilseigner suchen Interessenten in der Branche, in der auch ihr Unternehmen tätig ist.

Was sollte unter anderem bedacht werden:

Hier nur einige Fragestellungen aus einer Vielzahl von beachtenswerten Punkten.

Due Diligence (DD): Im Verkehr gebotene Sorgfalt 

 Due-Diligence-Prüfungen analysieren Stärken und Schwächen des Objekts sowie die entsprechenden Risiekn und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Wertfindung des Objektes. Hier wird unterschieden in:

Data Room: Unterlagen für DD

Im Data Room werden, sofern keine andere Möglichkeit der Prüfung gegeben ist oder mehrere Interessenten zur Prüfung der Daten vorhanden sind, die Firmendaten zusammengeführt und bereitgestellt. 

Zum Due Dilgence Thema und dem Data Room folgen in Kürze vertiefende Blogbeiträge

Beratung und / oder Unterstützung durch:

Michael F. Böhne - BMS – eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Mobil: + 49 (0)172 291 972 4

Partner im Verbund beratender Unternehmer (VBU)

Lektorat:
Katharina Daniels (Journalistin und Kommunikationsberaterin), Partnerin im VBU (Verbund beratender Unternehmer)

Bild: Pixabay