network-4027970_1920 Die SSO bündelt Kompetenzen und Leistungen

Die Shared Service Organisation (SSO) besteht aus dem Shared Service Center (SSC) mit seinen Dienstleistungsangeboten und den Unternehmen bzw. Unternehmensteilen, welche als „Kunden des SSC" die angebotene Dienstleistung in Anspruch nehmen. Bevor dieses Konstrukt SSO ins Leben gerufen wird, ist sorgfältige strategische Vorarbeit zu leisten.

boehne ssc

Sorgfältige Analyse des status quo

Für den Aufbau eines SSC sind unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend. Es müssen z.B. gleichartige Abteilungen in den teilnehmenden Unternehmen vorhanden sein, welche einen Synergieeffekt und somit eine Kostensenkung durch die Nutzung des SSC erlangen. Weiterhin sind z. B. vor der Errichtung eines derartigen Centers folgende Fragen zu diskutieren und zu bestimmen:

Chancen und Risiken abwägen

Die Vorteile einer Nutzung eines SSC sind:

Jedoch sind die Risiken einer Einführung einer Shared Service Organisation ebenfalls zu bedenken:

Michael F. Böhne - BMS – eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Mobil: + 49 (0)172 291 972 4

Partner im Verbund beratender Unternehmer ( VBU )

Lektorat:
Katharina Daniels Kommunikationsberaterin & Publizistin, Partnerin im VBU 

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