Unternehmerische Entscheidungen sind stets ein Abwägen von Für und Wider, von Chancen und Risiken. Sie müssen Bestand haben auch im Vergleich mit anderslautenden Meinungen und Interessenlagen. In dieser Gemengelage ist die zweite Meinung eines externen professionellen Gesprächspartners von hohem Wert; von so hohem Wert, dass immer mehr Unternehmen bereit sind, in diese zweite Meinung Geld zu investieren.

 

Zu Beginn das kostenlose Erstgespräch

Viele neue Geschäftsbeziehungen in der Beratung beginnt mit einem kostenlosen Erstgespräch: Erstmal kennenlernen, die Problemstellung des Kunden verstehen, gemeinsam überlegen, was getan werden kann. Klassischerweise schließt sich daran das konkrete Beratungsangebot und dann das Projekt an.

Mehr und mehr unserer Kunden – Geschäftsführer und Führungskräfte – haben für sich einen Mehrwert in dieser Art der initialen Unterhaltung erkannt: den Austausch auf Augenhöhe mit uns als erfahrenen Führungskräften und Unternehmern. Mit einigen langjährigen Kunden sprechen wir regelmäßig – einmal pro Woche, alle 14 Tage, ganz nach Wunsch – und unterhalten uns über alles Mögliche von A bis Z im Arbeitsalltag. In den Gesprächen tauschen wir Meinungen aus und oft hilft es dabei, die Betriebsblindheit zu überwinden, der wir alle in unserem eigenen Umfeld früher oder später unterliegen.

 

"Dumme" Fragen, um nicht dumm dazustehen

In solchen Gesprächen können auch mal vermeintlich dumme Fragen gestellt werden. Wenngleich: Dumme Fragen gibt es natürlich nicht, aber man möchte vielleicht auch nicht jede Frage in seinem Arbeitsumfeld besprechen, um nicht „dumm“ dazustehen.

Wir, als Berater, haben auch nicht immer auf alles die passende Antwort, aber wer kennt das nicht: Manchmal kommen einem neue Möglichkeiten in den Sinn einfach nur, weil man mal mit jemandem darüber spricht.

 

Beratung, Coaching, Sparring

Die Ansätze bieten unterschiedliche Blickwinkel und nutzen unterschiedliche Methoden. Das Sparring, das als Trainingsmethode aus dem Boxsport kommt, bietet den Blick von außen, eine zweite Meinung, Reibungspunkte zum kritischen Reflektieren, gemeinsames Erarbeiten und Diskutieren von Lösungen – letztendlich die Möglichkeit, zu wachsen, Entscheidungen selbstsicher zu treffen, den Rücken gestärkt zu bekommen.

 

Gibt es die eine, die einzig richtige Antwort?

Für viele unternehmerische Fragestellungen gibt es nicht die eine richtige Antwort. Es ist stets ein Abwägen von Für und Wider, Chancen und Risiken. Am Ende müssen Entscheidungen getroffen werden. Ob die Entscheidungen die richtigen sind, wird erst die Zukunft zeigen. Manche Entscheidungen treffen vielleicht auch nicht die Zustimmung der Belegschaft oder von Kunden. Da ist es eine große Unterstützung, wenn man für sich selbst sagen kann, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sie kritisch betrachtet und sich auch eine zweite Meinung eingeholt hat.

 

Der Wert der zweiten Meinung – wie groß ist er?

Dieser Wert ist sicherlich schwer zu beziffern. Er ist so groß, dass wir mehr und mehr Kunden haben, die bereit sind, genau dafür Geld auszugeben. Ich bin mir sicher, dass dadurch bessere unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Kurzfristig durch die kritische Diskussion konkreter Fragestellungen. Langfristig dadurch, dass man durch den Austausch als Unternehmer dazulernt, Erfahrung sammelt und wächst. Und bessere unternehmerische Entscheidungen sparen Geld, liefern mehr Umsatz, generieren Mehrwert.