Mit modernem Schreibstil patientenorientiert kommunizieren (Basis-Modul)

Kalender
Webinar extern
Datum
21.01.2022 9:00 - 13:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/391498

Beschreibung

Webinar Schreibwerkstatt in zwei Modulen
In Kooperation mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG)

Jede professionelle Antwort auf die Beschwerde eines unzufriedenen oder verärgerten Patienten bietet die Chance, ihn umzustimmen und wieder für Ihr Haus zu gewinnen. Keine Klinik oder Arztpraxis kann es sich im zunehmenden Wettbewerb leisten, einen Patienten zu verlieren. Zudem können negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der Social Media eine große Öffentlichkeit erreichen. Dies kann das Image einer Einrichtung im Gesundheitswesen nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten!
Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt in zwei Modulen, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden professionell formuliert und strukturiert werden können. Während einer Übungsphase zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden ein Fallbeispiel. Untenstehend finden Sie nähere Informationen zum Aufbau der Webinar-Reihe.

Mit modernem Schreibstil patientenorientiert kommunizieren (Basis-Modul der Schreibwerkstatt Online)

Ihr Nutzen
Nach dieser Veranstaltung
- sind Sie in der Lage, Ihre Schriftsprache zu "entrümpeln"
- erkennen Sie stilistische Defizite
- wissen Sie, was einen guten Schreibstil ausmacht.
Die Teilnehmenden erhalten umfangreiche Unterlagen und Textbausteine.

Programm Basis-Modul
- Einen modernen Briefstil anwenden
- Stilistische Defizite erkennen
- Allgemeinverständlich und eindeutig schreiben
- Von negativen zu positiven Sprachmustern
- Das Analyse-Schema für den Brief-Aufbau nutzen

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Feed-back, fachlicher Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Zielgruppen: Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter aus Kliniken, Arztpraxen oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die für die Korrespondenz mit Patienten zuständig sind und/oder Briefe für Vorgesetzte entwerfen.

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

Veröffentlichungen der Referentin zum Thema
Gisela Meese: Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten - Erfolgreich kommunizieren und überzeugen! W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-17-033211-9
Weitere Fachartikel auf www.alvs.de unter Veröffentlichungen

Referenzen und Teilnehmerbewertungen
"Vom Webinar `Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten´ haben wir sehr profitiert. Die Referentin gab ein individuelles Feed-back zu unseren Entwürfen für Antwortschreiben." (Team Beschwerdemanagement des Klinikverbunds Süd-West )
"Danke für die Einblicke in die spezifischen Fragen des Umgangs mit Patientenbeschwerden. Frau Meese hat viel Erfahrung in dem Bereich. Ich habe den Kontext der Patientenbeschwerden jetzt viel besser verstanden."

Weitere Referenzen und Teilnehmerbewertungen unter https://www.alvs.de/27.0.html

Aufbau der Webinar-Reihe
- Basis-Modul: Die Teilnehmenden lernen, stilistische Defizite eines Schreibens zu erkennen. Sie üben, eindeutig und patientenorientiert zu formulieren.
- Übungsphase: Zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden Fallbeispiele (Übung einzeln oder in Arbeitsgruppen). Es können auch anonymisierte Beispiele aus dem eigenen Arbeitsumfeld analysiert werden. Die Text-Entwürfe werden vorab von der Referentin geprüft und beim Aufbau-Modul besprochen.
- Aufbau-Modul "Professionell antworten und die gewünschte emotionale Wirkung erzielen" am Freitag, 28. Januar 2022, 10.00 - 13.00 Uhr
Bei diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Schreiben aufbauen um die gewünschte emotionale Wirkung zu erzielen. Die Briefentwürfe der Teilnehmenden werden analysiert (Reflexion und individuelles Trainer-Feed-back). Separate Anmeldung zum Aufbau-Modul erforderlich, weitere Informationen: https://vbu.edudip.com/w/391500
HINWEIS: Das Aufbau-Modul kann nur gebucht werden, wenn zuvor das Basis-Modul absolviert wurde.

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