Professionell schreiben und die gewünschte emotionale Wirkung erzielen (Aufbau)

Kalender
Webinar extern
Datum
27.08.2021 10:00 - 13:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/394960

Beschreibung

Professionell schreiben und die gewünschte emotionale Wirkung erzielen (Aufbau-Modul)
Der Kunde wird Ihrer Argumentation nur folgen, wenn Sie ihn auch emotional erreichen. Die ersten Sätze des Antwortschreibens sind von zentraler Bedeutung. Auch zum Abschluss des Schreibens sollten Sie den Kunden noch einmal emotional ansprechen.

Ihr Nutzen
Nach dieser Veranstaltung wissen Sie,
- wie Sie gelungene Briefeinleitungen und Schlussätze verfassen
- was das Analyse-Schema ist und wie sie es anwenden
- wie Sie Ihre Antwort aufbauen
- wie Sie mit Ihrem Schreiben die gewünschte emotionale Wirkung erzielen.
Die Teilnehmenden erhalten umfangreiche Unterlagen und Textbausteine.

Programm Aufbau-Modul
Empfängerorientiert schreiben
Briefaufbau nach dem AIDA-Prinzip
Analyse-Schema anwenden
Fallbeispiele: Analyse der Briefentwürfe der Teilnehmenden

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Feed-back, fachlicher Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Zielgruppen: Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter/innen, die für die Korrespondenz mit Kunden zuständig sind und/oder Briefe für Vorgesetzte entwerfen.

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

Veröffentlichungen der Referentin zum Thema
Gisela Meese: Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten - Erfolgreich kommunizieren und überzeugen! W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-17-033211-9
Weitere Fachartikel auf www.alvs.de unter Veröffentlichungen

Referenzen und Teilnehmerbewertungen
Referenzen und Teilnehmerbewertungen unter https://www.alvs.de/27.0.html

Mit kundenorientierten Antwortschreiben überzeugen (Basis und Aufbau-Modul)
Jede professionelle Antwort auf die Beschwerde eines unzufriedenen oder verärgerten Kunden bietet die Chance, ihn umzustimmen und zurückzugewinnen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, einen Kunden zu verlieren. Zudem erreichen negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der Social Media eine große Öffentlichkeit. Dies kann das Image eines Unternehmens nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug, schriftliche Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten! Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt in zwei Modulen, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden professionell formuliert und strukturiert werden können. Während einer Übungsphase zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden Fallbeispiele.
Basis-Modul am (Freitag, 20. August 2021, 10.00 - 13.00 Uhr): Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, stilistische Defizite eines Schreibens zu erkennen. Sie üben, eindeutig und kundenorientiert zu formulieren. Weitere Informationen zum Basismodul finden Sie hier: https://vbu.edudip.com/w/394958
Übungsphase: Zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden Fallbeispiele (Übung einzeln oder in Arbeitsgruppen). Es können auch anonymisierte Beispiele aus dem eigenen Arbeitsumfeld analysiert werden. Die Text-Entwürfe werden vorab von der Referentin geprüft und beim Aufbau-Modul besprochen.
Aufbau-Modul Mit professionellen Schreiben die gewünschte emotionale Wirkung erzielen Bei diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Schreiben aufbauen um die gewünschte emotionale Wirkung zu erzielen. Die Briefentwürfe der Teilnehmenden werden eingehend analysiert (Reflexion und Trainer-Feed-back).

HINWEIS: Das Aufbau-Modul kann nur gebucht werden, wenn zuvor das Basis-Modul absolviert wurde.

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Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
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