Gesprächstechniken für herausfordernde Patientengespräche

Kalender
Webinar extern
Datum
17.06.2021 9:00 - 17:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/393032

Beschreibung

Der Umgang mit verärgerten und aufgebrachten Patienten ist eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiter. Das Personal wird unvorbereitet mit den negativen Emotionen des Gesprächspartners konfrontiert und muss spontan reagieren. Ungeschickte Formulierungen, Reizworte und ungeduldiges Zuhören bringen den Patienten noch mehr auf und lassen das Gespräch leicht eskalieren. Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt professionelle Gesprächstechniken und Handlungsabläufe für schwierige Gespräche. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ein Gespräch wieder auf eine sachliche Ebene bringen und positiv beenden können. Anhand konkreter Beispiele aus ihrem Berufsalltag entwickeln Sie Lösungsansätze.

Programm
Kommunikationsmodelle: Wie funktioniert Kommunikation?
Die Sach- und Beziehungsebene des Gesprächs
Positives und lösungsorientiertes Formulieren
Fragetechniken: Das Gespräch mit Fragen lenken
Handlungsschritte im Beschwerdegespräch

Ihr Nutzen: Dieses praxisorientierte Webinar zeigt, wie auch schwierige Gespräche gesteuert und zu einem positiven Abschluss gebracht werden können. Bewährte Gesprächstechniken geben Ihnen mehr Sicherheit und Professionalität in schwierigen Gesprächssituationen.

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Kliniken oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die Gespräche mit Patienten führen.

Referenzen und Teilnehmerbewertungen: https://www.alvs.de/27.0.html

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

Suchen und Finden

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
>> Zum Kontaktformular

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.