Mit modernem Schreibstil patientenorientiert kommunizieren (Basis)

Kalender
Webinar extern
Datum
14.04.2021 9:00 - 13:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/390300

Beschreibung

Mit modernem Schreibstil patientenorientiert kommunizieren
(Modul 1 der "Schreibwerkstatt Online")

Umständliche und unverständliche Antwortschreiben lösen bei einem ohnehin verärgerten Patienten weitere negative Emotionen aus. Gut formulierte Texte stehen für Patienten- und Serviceorientierung.

Ihr Nutzen
Nach dieser Veranstaltung wissen Sie,

wie Sie Ihre Schriftsprache entrümpeln
wie Sie stilistische Defizite erkennen
was einen guten Schreibstil ausmacht.

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Feed-back, fachlicher Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Zielgruppen: Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter aus Kliniken, Arztpraxen oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die für die Korrespondenz mit Patienten zuständig sind und/oder Briefe für Vorgesetzte entwerfen.

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

Veröffentlichungen der Referentin zum Thema
Gisela Meese: Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten - Erfolgreich kommunizieren und überzeugen! W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-17-033211-9
Weitere Fachartikel auf www.alvs.de unter Veröffentlichungen

Referenzen und Teilnehmerbewertungen
Vom Webinar `Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten´ haben wir sehr profitiert. Die Referentin gab ein individuelles Feed-back zu unseren Entwürfen für Antwortschreiben. (Team Beschwerdemanagement des Klinikverbunds Süd-West )
Danke für die Einblicke in die spezifischen Fragen des Umgangs mit Patientenbeschwerden. Frau Meese hat viel Erfahrung in dem Bereich. Ich habe den Kontext der Patientenbeschwerden jetzt viel besser verstanden.

Weitere Referenzen und Teilnehmerbewertungen unter https://www.alvs.de/27.0.html

Webinar Schreibwerkstatt in zwei Modulen
In Kooperation mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG)

Jede professionelle Antwort auf die Beschwerde eines unzufriedenen oder verärgerten Patienten bietet die Chance, ihn umzustimmen und wieder für Ihr Haus zu gewinnen. Keine Klinik oder Arztpraxis kann es sich im zunehmenden Wettbewerb leisten, einen Patienten zu verlieren. Zudem können negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der Social Media eine große Öffentlichkeit erreichen. Dies kann das Image einer Einrichtung im Gesundheitswesen nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten!
Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt in zwei Modulen, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden professionell formuliert und strukturiert werden können. Während einer Übungsphase zwischen den Modulen bearbeiten die Teilnehmenden ein Fallbeispiel.

Modul 1: Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, stilistische Defizite eines Schreibens zu erkennen. Sie üben, eindeutig und patientenorientiert zu formulieren.
Übungsphase: Zwischen Modul 1 und 2 bearbeiten die Teilnehmenden ein Fallbeispiel (Übung in Arbeitsgruppen).
Aufbau-Modul 2 (Dienstag, 20. April 2021, 10.00 - 13.00 Uhr): Bei diesem Modul erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr Schreiben aufbauen und die gewünschte emotionale Wirkung erzielen. Die Briefentwürfe der Teilnehmenden werden analysiert (Reflexion und Trainer-Feed-back). Weitere Informationen zu Modul 2 finden Sie hier: https://vbu.edudip.com/w/390302

HINWEIS: Modul 2 kann nur gebucht werden, wenn zuvor Modul 1 absolviert wurde.

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Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
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