Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten (Tageswebinar)

Kalender
Webinar extern
Datum
04.02.2021 9:00 - 16:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/383328

Beschreibung

Online-Schreibwerkstatt in Kooperation mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG)
Jede professionelle Antwort auf die Beschwerde eines unzufriedenen oder verärgerten Patienten bietet die Chance, ihn umzustimmen und wieder für Ihr Haus zu gewinnen. Keine Klinik kann es sich im zunehmenden Wettbewerb leisten, einen Patienten zu verlieren. Zudem können negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der Social Media eine große Öffentlichkeit erreichen. Dies kann das Image einer Klinik nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten! Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden professionell strukturiert und formuliert werden können.

Aus dem Programm
Von der Sachbearbeitung zur Empfängerorientierung
Von negativen zu positiven Sprachmustern
Von der Funktion zur Emotion
Fallbeispiele

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Feed-back, fachlicher Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Zielgruppen: Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter aus Kliniken, Arztpraxen oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die für die Korrespondenz mit Patienten zuständig sind und/oder Briefe für Vorgesetzte entwerfen.

Veröffentlichungen der Referentin zum Thema
Gisela Meese: Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten - Erfolgreich kommunizieren und überzeugen! W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-17-033211-9
Weitere Fachartikel auf www.alvs.de unter Veröffentlichungen

Referenzen und Teilnehmerbewertungen
"Vom Webinar Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten haben wir sehr profitiert. Die Referentin gab ein individuelles Feed-back zu unseren Entwürfen für Antwortschreiben." Das Team Beschwerdemanagement des Klinikverbunds Süd-West

"Danke für die Einblicke in die spezifischen Fragen des Umgangs mit Patientenbeschwerden. Frau Meese hat viel Erfahrung in dem Bereich. Ich habe den Kontext der Patientenbeschwerden jetzt viel besser verstanden."


Weitere Referenzen und Teilnehmerbewertungen unter https://www.alvs.de/27.0.html

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

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Kontakt

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Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
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