Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten

Kalender
Webinar extern
Datum
05.11.2020 10:00 - 16:00
Autor
Michael Starz
URL
https://vbu.edudip.com/w/377334

Beschreibung

Webinar in drei Modulen - in Kooperation mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG)
Jede professionelle Antwort auf die Beschwerde eines unzufriedenen oder verärgerten Patienten bietet die Chance, ihn umzustimmen und wieder für Ihr Haus zu gewinnen. Keine Klinik kann es sich im zunehmenden Wettbewerb leisten, einen Patienten zu verlieren. Zudem können negative Erfahrungsberichte Einzelner über die Verbreitungswege der Social Media eine große Öffentlichkeit erreichen. Dies kann das Image einer Klinik nachhaltig schädigen und zum Verlust potentieller Interessenten führen. Gründe genug Einzelbeschwerden ernst zu nehmen, ihnen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken und sie professionell zu beantworten! Dieses praxisorientierte Webinar vermittelt, wie Antwortbriefe auf schriftliche Beschwerden professionell strukturiert und formuliert werden können.

Methoden: Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Reflexion und Feed-back, fachlicher Erfahrungsaustausch, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Praxis.

Ablauf des Webinars: Das Webinar "Schreibwerkstatt" ist in drei Module unterteilt (3 x 2 Zeitstunden). Zwischen den Modulen können die Teilnehmenden die Übungen in ihrem eigenen Tempo ausführen. Im dritten Modul steht die Analyse der Textentwürfe der Teilnehmenden im Vordergrund. Die Referentin gibt dazu ein individuelles Feed-back.

Modul 1: Donnerstag, 5. November 2020, von 10.00 h 12.00 h
Zwischen 12.00 h 13.00 h: Individuelle Übungsphase
Modul 2: Donnerstag, 5. November 2020, von 14.00 h 16.00 h
Am 6.11.2020: Übungsphase, in Gruppen oder individuell. Entwürfe können der Referentin bis 18.00 h vorgelegt werden.
Modul 3: Montag, 9. November.2020, von 10.00 12.00 h
(bei Bedarf kann für Modul 3 ein Ausweichtermin angeboten werden).

Zielgruppen: Zielgruppe der Veranstaltung sind Mitarbeiter aus Kliniken oder anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen, die für die Korrespondenz mit Patienten zuständig sind und/oder Briefe für Vorgesetzte entwerfen.

Veröffentlichungen der Referentin zum Thema
Gisela Meese: Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten - Erfolgreich kommunizieren und überzeugen! W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart. 1. Auflage 2018, ISBN 978-3-17-033211-9
Weitere Fachartikel auf www.alvs.de unter Veröffentlichungen

Referenzen und Teilnehmerbewertungen
"Vom Webinar Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten haben wir sehr profitiert. Die Veranstaltung war in drei zweistündige Module unterteilt. Zwischen den Modulen hatten wir genügend Zeit, um die Übungen auszuführen. Im dritten Modul gab uns die Referentin ein individuelles Feed-back zu unseren Entwürfen für Antwortschreiben."
Das Team Beschwerdemanagement des Klinikverbunds Süd-West

Weitere Referenzen und Teilnehmerbewertungen unter https://www.alvs.de/27.0.html

Referentin: Gisela Meese ist Organisationsentwicklerin (IHK-zertifiziert), Systemischer Coach (ECA-zertifiziert) und Resilienztrainerin®LOOVANZ. Als Projektleiterin koordiniert sie die Qualifizierung der Patientenfürsprechenden in Nordrhein-Westfalen und sie ist offizielle Kooperationspartnerin des Bundesverbands Beschwerdemanagement (BBfG). Langjährig war sie Geschäftsführerin mit Personalverantwortung im Gesundheitswesen.

Teilnahmegebühr: 349,- Euro

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Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand(at)vbu-berater.de
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