Finanzplanung gehört zum Unternehmen wie Wasser zum Leben

2 minutes reading time (381 words)

Share Service Organisation Teil III: Mit Kennzahlen Effizienz nachweisen.

Fotolia_Unterschrift Prüfbericht zum Nachweis von Effizienz und Effektivität

Die in den Service Level Agreements dokumentierte Abwicklung von Geschäftsvorfällen wird in periodischen Abständen an vorbestimmte Stellen bzw. Empfänger beim Kunden  versandt. Anhand dieser Analyse der Kennzahlen, verbunden mit den Ist-Zahlen, kann der Kunde Effizienz und Effektivität der Dienstleistung überprüfen. Bei sich ergebenden Differenzen im Vergleich zu den Budgetzahlen sind rasche Korrekturmaßnahmen möglich.

Optimale Einsatzbereiche für SSC

Gerade Prozesse mit einem hohen Volumen an einzelnen Geschäftsvorfällen, wie z. B. die Debitoren oder Kreditoren, eignen sich hervorragend zur Bearbeitung in einem Shared Service Center (SSC). Dieses ist, was die Kreditoren betrifft, nicht allein unter Finanzaspekten zu sehen, sondern auch unter Einkaufsperspektiven. Je mehr Artikel gebündelt werden können, um so stärker kann der Preis für einen Artikel verhandelt werden.

Kennzahlen sollen:

  • in der Anzahl so gering wie nötig sein
  • leicht zu sammelnde Daten sein
  • vorhandene Informationen nutzen
  • leicht zu verstehen sein

Kennzahlen sollen beinhalten:

  • keine historischen Daten
  • Bestimmung KPI`s nach:
  • Kosten und Menge
  • Qualität
  • Zeitraum

Zeitspanne für Kontrolle muss immer gleich sein

Es gibt:

  • Externe Kennzahlen
  • Interne Kennzahlen

Eine Kontrolle der Effektivität anhand der Kennzahlen bedingt die Anwendung einer immer gleich großen Zeitspanne, immer gleicher Datengrundlagen und immer gleicher Berechnungsarten. Nur so kann eine Vergleichbarkeit und eine ordentliche Beurteilung der Effektivität gewährleistet werden.

Michael F. Böhne - BMS – eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Mobil: + 49 (0)172 291 972 4

Partner im Verbund beratender Unternehmer ( VBU )

Lektorat:
Katharina Daniels (Journalistin und Kommunikationsberaterin), Partnerin im VBU (Verbund beratender Unternehmer)

© Fotolia #132767237, Antonioguillem

Shared Service Organisation Teil IV - Kostensenkun...
Unternehmensinterna: Klare Definition der Zugriffs...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 14. November 2019

Blog-Kalender

Warte kurz, während wir den Kalender laden
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.