Alles ist Nachfolge - Online-Seminar 11.03.2021 ESD und VBU

piqsels.com id frfln 1280

Bild: © Piqsels

Das Berater/innen-Netzwerk VBU e.V. - Verbund beratender Unternehmer -  ist langjähriges Mitglied beim ESD e.V. – dem Europaverband der Selbständigen Deutschland. Beiden Netzwerken ist der Fokus auf Themen des Mittelstands gemeinsam. Daher war es nur folgerichtig, Themen aufzugreifen, die heute für mittelständische kleinere und größere Unternehmen große Herausforderungen darstellen: die Unternehmernachfolge und Fördermittel.

Bei der Unternehmernachfolge stehen jährlich zig-Tausende von Unternehmen vor der Herausforderung, einen passenden Nachfolger zu finden; oft genug enden diese mit dem erfolglosen Abbruch der Suche und der Aufgabe des Unternehmens.

Von solch einem Aus ist dann nicht nur der Unternehmer / die Unternehmerin und seine bzw. ihre Familie betroffen, sondern auch die oft langjährigen Mitarbeiter/innen und deren Familien, die sich häufig genug in der Arbeitslosigkeit wiederfinden.

Erfahrene Berater und Beraterinnen des VBU haben am 11.03.2021 gemeinsam mit dem ESD ein Webinar durchgeführt, um diese Themen aus der Praxis zu beleuchten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Timo Lehberger und Sascha Langguth (beide ESD) sowie Bernd Friedrich (VBU):

  • Der Übergabeprozess – ein Überblick (Thomas Koppenhagen)
  • Was ist mein Betrieb wert? (Marc Möhle)
  • Familieninterne Nachfolge in KMU – den Generationenkonflikt meistern (Oliver Schneider)
  • Unternehmensnachfolge mit Community Konzept - „VBU – Next Generation Club“ (Bernd Behrens)

Auf YouTube können Sie die Veranstaltung anschauen:

Vollversion (58:30 min): https://youtu.be/51ArdYTRcKc

Gekürzte Übersicht (10:25 min): https://youtu.be/sjCsLhzGM8Q

Aufgrund des großen Zuspruchs sind weitere Termine geplant.

Michael  Starz

VBU Partner und
Leiter VBU Akademie

Kontakt ESD:

ESD e.V.

Tel. +49 6831 - 69 86 33 9

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

www.esd-ev.de  

 Kontakt VBU:

VBU e.V.

Tel. +49 228 966985-19

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.vbu-berater.de/unternehmernachfolge

© VBU e.V. und ESD e.V.

Kontakt

Verbund beratender Unternehmer e.V.
Adenauerallee 12-14
53113 Bonn
Telefon: +49 228 966985-19
E-Mail: vorstand@vbu-berater.de

© 2024 Verbund beratender Unternehmer e.V.

Suche